„Jede Mühe und Anstrengung wert“

An der Bibliothek des Ernst-Abbe-Gymnasiums wurde die Sprachwerkstatt eingeweiht. Die „Abbethek“ will sich damit für den Stadtteil öffnen.


Fotos: Jens Sethmann

Am 17. Januar feiert das Ernst-Abbe-Gymnasium an der Sonnenallee seinen alljährlichen Tag der offenen Tür. Aus diesem Anlass eröffnete die Schule ihre Sprachwerkstatt in der Abbethek. Die Sprachwerkstatt ist ein Projekt zur Stärkung und Öffnung der Abbethek. Der Projektträger „wortlaut“ plant eine Veranstaltungsreihe namens „Abbe spricht“ zu Themen, die die Nachbarschaft bewegen, um nicht nur Schüler*innen, sondern auch Eltern und Anwohner*innen die Abbethek und ihre Angebote nahezubringen. Damit auch Nachbar*innen die Schulbibliothek besser nutzen können, sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden. Bei einem Sprachparcours dreht sich an verschiedenen Stationen mit Spielen, Talk-Boxen, Vitual-Reality-Brillen, und einer Schreibwerkstatt alles um Kommunikation. Die Eröffnungsgäste konnten gleich einiges ausprobieren. Außerdem wird die Ausstattung der Abbethek nach und nach verbessert. Das Projekt wird über zwei Jahre lang vom Quartiersmanagement Donaustraße-Nord mit 86 000 Euro gefördert.

Bibliothek für die Schule und die Nachbarschaft

„Ich freue mich, dass die Schule ihre Bibliothek mit der Nachbarschaft teilen möchte, und finde, dass das Geld dafür gut investiert ist“, sagte Baustadtrat Jochen Biedermann zur Eröffnung. „Ein lebendiger Ort, der Menschen ans Lesen heranführt, die nicht so mit Büchern aufwachsen – das ist jede Mühe und Anstrengung wert.“

„Lesen ist ein wesentlicher Schlüssel zu Bildung und Wissen“, erklärt Schulleiter Tilmann Kötterheinrich-Wedekind. Sprachbildung ist am Ernst-Abbe-Gymnasium seit vielen Jahren ein Schwerpunkt, der sich durch alle Unterrichtsfächer zieht. Die Bibliothek soll dabei eine immer größere Rolle spielen. „Es ist großartig, was hier entstanden ist“, sagt der Schulleiter.

Die Abbethek gibt es seit zwei Jahren. Sie befindet sich in zwei Räumen im Souterrain des Hauptgebäudes. Hier finden die Schüler*innen nicht nur Schul- und Fachbücher für den Unterricht, sondern auch Romane, Graphic Novels und Comics zum Ausleihen. In einer gemütliche Leseecke können sie in die Bücher reinlesen, sich in die ausliegenden Zeitschriften vertiefen oder sich zur Gruppenarbeit treffen. An den Computern können sie im Internet recherchieren und mit Programmen wie Word oder Powerpoint Hausaufgaben erledigen, Referate vorbereiten oder Präsentationen erstellen.

Lust aufs Lesen machen

Die Abbethek wird von Frau Leschkowski und Herrn Kruse betreut. Schüler*innen arbeiten auch mit: Sie betreuen die Abbethek in den Pausen, helfen bei der Suche, besorgen neue Bücher und organisieren auch die Veranstaltungsreihe „Abbe trifft“, in der in loser Folge Erwachsene von ihren interessanten Berufen berichten. „Unser Ziel ist es, aufs Lesen Lust zu machen“, sagt eine Schülerin aus der Bibliotheks-AG. „Der Sprachparcours passt perfekt in die Abbethek. Und wir freuen uns über die neuen Laptops.“

Eine gute Gelegenheit, die Abbethek kennenzulernen, ist der Neujahrsempfang des Quartiersrats Donaustraße-Nord: Er findet am 31. Januar 2019 um 19 Uhr im Ernst-Abbe-Gymnasium, Sonnenallee 79, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.